Unser Team

Mitarbeiterbild Hannes  Bagar

Hannes Bagar

  • Die außergewöhnliche Laufbahn von Hannes Bagar ist – was viele wohl nicht wissen – gepflastert von Superlativen. Aktueller Rekord im Iron-Butt-Ranking (3138 km in 24 Stunden) 24 Langstreckenfahrten nach den Iron-Butt-Regeln Mehr als 1,1 Million gefahrener Kilometer seit 2002 670.000 km – einsamer Rekord auf seiner Honda Varadero 1000 324.000 km – seit 2016 auf seiner Honda Africa-Twin 1000 CRF DCT. ÖAMTC-Motorrad und PKW-Instruktor von 2003 bis 2016 Hauptberuflich mehr als 10 Jahre Fahrschullehrer Rennstrecken-Instruktor bei den 1000PS Trackdays bis 2018 aktuell – Chef-Instruktor beim 1000PS-Straßentraining Verfasser von unzähligen Testberichten von Reifen, Bekleidung, Helmen, Navis etc. Hannes Bagar (besser bekannt unter Varahannes) ist der Erfinder und Entwickler dieses Straßentrainings und auch der Ausbilder des gesamten Instruktoren Teams. Seine überaus große Erfahrung, die Präzision seiner Line und seine gesamte Leidenschaft für das Motorradfahren machen ihn zur lebenden Legende (Ausspruch von Zonko – auf youtube). Seine Fähigkeit physikalische Gegebenheiten im Fahrbetrieb punktgenau zu analysieren machen seine Vorträge hochinteressant und sein Wissenspool rund um das Motorrad ist eine Bereicherung für jeden Kursteilnehmer.
Mitarbeiterbild Hans  Kriegbaum

Hans Kriegbaum

  • Seine 2Rad-Welt sind sowohl die Rennstrecke als auch die Landstraße. Als langjähriger Teilnehmer an Hobbyrennveranstaltungen weiß er auf was es ankommt um auf der Rennstrecke schnell zu sein und als Rennstrecken-Instruktor vermittelt er sein Wissen und seine Erfahrung auch jungen angehenden Rossis. Als Mitglied unseres 1000PS-Straßentrainingsteams ist es ihm aber ein besonderes Anliegen die beiden Welten streng zu trennen. Was auf der Rennstrecke sinnvoll ist, ist meistens auf der Landstraße ein No Go. Hier gibt es Gegenverkehr, keine abgesperrten Strecken und vor allem unterschiedlichste Straßenverhältnisse und Streckenführungen. Hier gilt es bei jeder Tour, das eigene Risiko so weit wie möglich zu minimieren und das geht nicht mit Vollgas sondern mit angepasster Geschwindigkeit auf der richtigen Linie. Mit seiner Erfahrung kann er auch die „Heizer“ unter unseren Teilnehmern auf deren Niveau abholen und ihnen das richtige Verhalten auf der Landstraße näher bringen. Grade die flotten Fahrer, die auch oft am Limit unterwegs sind, benötigen eine korrekte Linie, denn mit höheren Geschwindigkeiten sind die Reaktionsmöglichkeiten für Risikosituationen nur mehr sehr gering. Sein persönlicher Lieblingsleitsatz – „Die Besten trainieren jeden Tag“. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Mitarbeiterbild Martin Schrammel

Martin Schrammel

  • Martin zählt zu unserem Nachwuchs, er bewegt aber seine beiden Bikes auf höchstem Niveau, sowohl auf der Rennstrecke, wo er auch als Instruktor tätig ist, als auch auf der Landstraße. Er ist unser Technikfreak, kein Wunder als Mechanikermeister weiß er über alles Bescheid was mit Bikes zu tun hat. Es ist oft bewundernswert, was er alles über Fahrgestelleinstellungen weiß und wie er Fahrverhaltensveränderungen etc. bei Motorrädern analysieren und beschreiben kann. Martin ist der geborene Tüftler und so verhält er sich auch als Instruktor, es geht ihm immer um die wichtigen Details. Seine Linie ist immer präzise und das Tempo angepasst, obwohl er viel mehr kann. Sein Zugang ist bodenständig und so kann er auch unser Kursprogramm vermitteln – von Biker zu Biker. Vor allem die Trainingsstrecke in Niederösterreich kennt er wie seine Westentasche.
Mitarbeiterbild Leo  Schrammel

Leo Schrammel

  • Leo ist unser Senior im Team, sozusagen der gute Geist für alles was anfällt und ein exzellenter Biker sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Als langjähriger Tourguide bei den 1000PS-Roadshow ist er ein echter Profi und gehört auch zu den „Vielfahrern“. Meistens stellt er sich als Co-Instruktor zu Verfügung und achtet dabei abseits des Kursprogramms auf Eigenheiten der Teilnehmer, analysiert langjährig gefestigtes Fehlverhalten und bringt so das Salz in die Suppe des Trainings. Er erkennt sofort woran es liegt dass manche Teilnehmer die Kurven „nicht so toll“ durchfahren und öffnete schon so manchem die Augen über gravierende Fahrfehler oder aber auch über die Wichtigkeit der richtigen Blickführung. Als „alter Hase“ auf dem Bike ist ihm schon alles untergekommen und kann daher aus einem reichen Erfahrungsschatz heraus unterrichten. Seine Beiträge aus der Praxis sind äußerst lehrreich vor allem für jüngere Teilnehmer. Er macht die Fotos, Video und Drohnenaufnahmen für das Straßentraining.
Mitarbeiterbild Amandus (Mandi)  Feiel

Amandus (Mandi) Feiel

  • Amandus (Mandi hat er lieber) ist unser Vielfahrer – allerdings noch weit weg von der Fahrleistung von Hannes – und ist so oft wie möglich auch abseits befestigter Straßen unterwegs, ein begeisterter „Schotterer“. Mandi und Hannes haben sich 2014 zufällig kennengelernt (über das Varadero-Forum) und haben festgestellt, dass sie, was Motorrad fahren anbelangt, gleich „ticken“. Fahrtechnisch ungefähr am selben Niveau hat Mandi erkannt, dass bei flottem Tempo mit der Linie von Hannes einiges an Sicherheit zu gewinnen ist und er hat sich diese – nach Besuch eines Trainings – sofort zu eigen gemacht. Mandi war bis dahin oftmaliger Teilnehmer an Fahrtechniktrainings bei verschiedenen Anbietern, hat aber festgestellt, dass man dort – im geschützten Bereich - zwar die Beherrschung des Motorrades verbessert, dass aber diese Fähigkeit noch nicht automatisch dazu führt, auf der Landstraße sicherer unterwegs zu sein. Nach vielen ausgedehnten Touren mit Hannes über die Jahre mit anschließenden Videoanalysen der eigenen und des anderen Linie ist daraus ein gegenseitiger Ansporn entstanden, die Präzision ständig hoch zu halten und auch laufend zu kontrollieren. Mandi hat Hannes ein wenig auf den Geschmack des offroad-fahrens gebracht hat, daraus sind schon viele tolle Tour Projekte entstanden. Beim Straßentraining als Instruktor tätig zu sein ist ihm ein wirkliches Anliegen und weniger ein Job. Er teilt die Begeisterung für die Fahrphilosophie von Hannes und kann diese auch sehr gut vermitteln.
Mitarbeiterbild Christine Feiel

Christine Feiel

  • Christine ist gewiss keine Quotenfrau im Team sondern – als Frau von Mandi – auch eine überdurchschnittliche Vielfahrerin – vor allem Enduro fahren ist Ihre Leidenschaft. Sie stammt aus einer Bikerfamilie und sie sitzt seit frühester Jugend im Motorrad-Sattel. Zu sagen – für eine Frau fährt sie gut – wäre eine grobe Unterschätzung, denn sie hat schon so manchem sehr guten Biker Respekt abverlangt. Nach vielen Fahrtechniktrainings absolviert sie 2015 erstmals ein Training bei Hannes und war von der Idee dahinter sofort begeistert. Auf unzähligen, z.T. sehr ausgedehnten Touren mit Mandi, Hannes und Endurogruppen (z.B. Balkanexpeditionen etc.) ergab sich in der Folge die Gelegenheit, das neu erlernte ausgiebig zu trainieren und vor allem so zu präzisieren, dass es den Ansprüchen von Hannes entspricht. Seine Videoanalysen (vor allem sehr kritisch bei den Instruktoren) sind vom Anspruch getrieben, dass sich die Instruktoren keine Fehler leisten dürfen. Die zu fahrende Linie darf nur minimal verlassen werden damit die Teilnehmer eine exakte Vorgabe haben. Seit Herbst 2020 darf sie sich 1000PS-Instruktorin nennen und freut sich darauf, ihre Erfahrung und ihr Können weiterzugeben – idealerweise an Mädelsgruppen, die ein gemeinsames Training absolvieren möchten.
Mitarbeiterbild Sascha Einspieler

Sascha Einspieler

  • Es ist uns eine besondere Freude auch unseren jungen Kollegen Sascha vorstellen zu können. Er hat das Training von Hannes Bagar schon selbst 5 Mal absolviert und dabei viele junge Kolleginnen und Kollegen animiert es ihm gleichzutun. Schon mehrmals hat er ganze Trainingstermine nur mit seinen Freunden gefüllt. Sascha ist viel mit Freundesgruppen unterwegs und hat gesehen wo die Probleme im Fahrverhalten liegen. Das hat ihn zum „Vervielfältiger“ unserer Philosophie werden lassen und darum war es naheliegend, dass ihn Hannes gefragt hat, ob er das nicht in unserem Team professionell umsetzen möchte. Aktuell befindet er sich gerade in der Ausbildung die auch für ihn – wie es für alle anderen auch war – eine echte Herausforderung darstellt. Es ist was anderes als Kursteilnehmer zu versuchen die sichere Linie zu treffen oder als Instruktor der Maßstab für die anderen Kursteilnehmer zu sein. Wir wünschen ihm jedenfalls viel Motivation und Freude und freuen uns über ein neues Teammitglied.